Bike-Sharing in der Schweiz – Wettbewerb oder «the winner-takes-it-all?»

wheels of bicycle for rent standing on the parking

«Neues Bike-Sharing-Unternehmen kommt nach Zürich – der Konkurrenzkampf wird immer härter», unter diesem Titel erschien am Montag 11.12.2017 in der NZZ ein Bericht, welcher uns etwas aufhorchen lässt.

Smide und Carvelo2go, sind #bikesharing-Angebote, welche mit Schweizer Partnern an den Markt gebracht werden. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass diese Anbieter noch einen weiten Weg vor sich haben, bis ihr Angebot vom Schweizer Konsumenten adoptiert wird.

Wettbewerb belebt bekanntlich den Markt und ist Teil unseres Wirtschaftssystems. Und das ist grundsätzlich gut so.

Als Schweizerische Plattform für die Sharing Economy, kommen wir jedoch nicht umhin, uns einige Fragen zu stellen resp. Gedanken zu machen:

  • Wie könnten hiesige Startups besser an Investoren gelangen? 
  • Warum gelingt es ausländischen Mitbewerbern schneller, sich am hiesigen Sharing Economy Markt zu etablieren? 
  • Welche Auswirkungen hat eine sogenannte “Einigung“ der Behörden mit ausländischen Anbietern auf den Erfolg hiesiger Jungunternehmer?

Wir stellen fest, dass wir in der Schweiz zwar von #digitalSwitzerland sprechen und grosse Aktionen beim Publikum lancieren. Wir stellen aber auch fest, dass es unsere Startups immer noch sehr schwer haben, an finanzielle Mittel zu gelangen, um ihre Geschäftsidee erfolgreich auf den Markt zu bringen.

Als Sharing Economy Vereinigung der Schweiz, setzen wir uns für gute Ideen auf dem Gebiet der #sharingeconomy und der #accesseconomy ein. Für die Zukunft wünschen wir uns, dass die hiesigen vielen kreativen Startups noch bessere Strukturen und Rahmenbedingungen erhalten, um auf dem hart umkämpften Schweizer Markt noch besser zu bestehen.

Denn Wettbewerb heisst nicht nur «the winner takes it all», sondern auch, äquivalente Chancen für alle guten Ideen – kommen sie aus der Schweiz oder dem Ausland. Das ist für uns auch #digitalSwitzerland.

Wir bleiben dran!

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s